Parteiversammlung vom 3. November 2021

FDP Die Liberalen Oberdorf nominiert Judith Odermatt-Fallegger als Regierungsratskandidatin

Judith Odermatt-Fallegger mit Daniel Mühlebach

Parteivorstand und Parteimitglieder

Am Mittwoch, 4. November 2021 fand die Ortsparteiversammlung der FDP Oberdorf im Restaurant Schlüssel Büren statt.

Regierungsratskandidatur

Nebst der Parolenfassung für die anstehende Gemeindeversammlung fand die zahlreich besuchte Parteiversammlung unter einem besonderen Vorzeichen statt, wurde doch im Vorfeld Judith Odermatt-Fallegger von der kantonalen FDP Wahlkommission als mögliche Kandidatin für die anstehenden Regierungsratswahlen vorgestellt.

So hatten die Anwesenden Parteimitglieder die Ehre, Judith Odermatt-Fallegger nun offiziell als Regierungsratskandidatin zu nominieren.
Daniel Mühlebach, Ortsparteipräsident dazu: «Als Ortspartei sind wir natürlich stolz, eine Kandidatin aus den eigenen Reihen zu haben. Wir freuen uns mit Ihr den anstehenden Wahlkampf begleiten zu dürfen und unterstützen sie mit allen Kräften. »

Judith Odermatt-Fallegger verfügt durch ihre langjährige Tätigkeit als Gemeindepräsidentin über ausgewiesene Exekutiverfahrung und ist im ganzen Kanton bestens vernetzt.

Ob sie dann aber definitiv in den Wahlkampf um das Amt für den Regierungsrat steigen kann, entscheidet die kantonale Partei an der Nominationsversammlung vom 13. Januar 2022.

Weitere Nominationen

Ebenfalls nominiert wurde Judith Odermatt-Fallegger für das Gemeindepräsidium, welches alle zwei Jahre zu bestätigen ist. Die Nomination für den Ersatz von Claudio Clavadetscher, welcher als Gemeinderat zurücktreten wird, wird zeitnah bekanntgegeben.

Auch beim Landrat wird es einen Rücktritt geben. Stefan Bosshard wird nach dem Jahr als Landratspräsident nicht mehr zur Wiederwahl antreten.

Traktanden Gemeindeversammlung

Durch die anwesenden Gemeinderäte Marina Grossrieder und Claudio Clavadetscher sowie durch Schulrat Benny Flühler wurden zudem die Traktanden der anstehenden Gemeindeversammlung vorgestellt und erläutert. Alle Traktanden wurden einstimmig angenommen.

Gemeindepräsidentin Judith Odermatt-Fallegger präsentierte zudem das Projekt für die geplante Wertstoffsammelstelle, welche bei der neuen Swissint Süderweiterung erstellt werden soll. Darüber wird Ende November an der Urne abgestimmt.
Das Projekt fand aufgrund der modernen und augenfälligen Architektur ein positives Echo. Die FDP Oberdorf unterstützt dieses Projekt und empfiehlt der Stimmbevölkerung ein Ja an der Urne einzulegen.