Parteiversammlung vom 15.06.2020

GV der FDP Oberdorf im Restaurant Eintracht

Parolenfassung für die anstehende Gemeindeversammlung

Kurz vor dem Lockdown konnte die FDP Oberdorf noch die Wahlfeier für die neugewählten Marina Grossrieder (Gemeinderat) und Benny Flühler (Schulrat) sowie die Wiederwahl der Gemeindepräsidentin Judith Odermatt feiern. Unmittelbar nach der Feier folgte der Corona bedingte Stopp. Nach dem Lockdown und dem mehrmonatigen lokalpolitischen Stillstand hat die FDP Oberdorf die GV 2020 am Montagabend nachgeholt. Die Mitglieder*innen trafen sich nicht digital, sondern wieder physisch im Restaurant Eintracht. Mit gebührendem Abstand zwischen den 15 Anwesenden führte Präsident Dani Mühlebach durch den Abend.

Nach den statutarischen Geschäften wurde die Diskussion zu den anstehenden Geschäften der politischen Gemeinde und der Schulgemeinde eröffnet. Die Gemeinde wird drei Geschäfte an die Gemeindeversammlung bringen. Die Gemeinderechnung 2019 mit Bericht und Antrag FiKo, die Totalrevision des Feuerwehrreglements und die Zonenplananpassung. Zu ersten beiden Punkten, wurde ohne Wortmeldung die Ja-Parole gefasst. Auch der Zonenplanänderung wurde nach Wortmeldungen und anschliessenden Präzisierungen von Gemeinderat Claudio Clavadetscher zugestimmt.

Auch die Schulgemeinde wird an der Gemeindeversammlung die Rechnung 2019 präsentieren. Trotz einem Aufwandüberschuss der Rechnung will die FDP Oberdorf dem Schulrat die Entlastung erteilen, Grund für den Verlust, der höher als budgetiert ausgefallen war, waren nicht überhöhte Ausgaben, sondern der etwas tiefere Beitrag aus dem kantonalen Finanz- und Lastenausgleich.  Durch den vorzeitigen Rücktritt des Schulrat Finanzkommissionsmitglieds Christoph Trottmann ist der Vorstand der FDP Oberdorf gefordert die Vakanz neu zu besetzen. Am 23. Juni 2020 wird der Vorstand einen Kandidaten oder eine Kandidatin nominieren.

Basil Liem präsentierte anschliessend die Jahresrechnung 2019/20 und das Budget 2020/21. Der Vorstand und der Kassier wurden nach dem Revisorenbericht entlastet, sodass nur noch die Erneuerungswahlen abgehalten werden mussten. Alle Vorstandsmitglieder und auch der Präsident der FDP Oberdorf wurden für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt.

 

Thomas Beck
Medienverantwortlicher