Medienmitteilung zur Parolenfassung über die Umfahrung Stans West

Die FDP.Die Liberalen Nidwalden verwerfen den Kredit zur geplanten Umfahrung Stans West nach längeren Diskussionen.

Stans, 4. November 2022

Medienmitteilung

FDP.Die Liberalen Nidwalden schätzen den Nutzen der geplanten Umfahrung im Westen von Stans

als zu gering ein.

Baudirektorin Therese Rotzer erläuterte zusammen mit Richard Blättler, Abteilungsleiter Baudirektion Nidwalden, das Projekt Stans West dem interessierten Publikum. Dabei wurden die Entstehungsgeschichte, die Linienführung, die technischen Baudetails aber auch die Haltung der Regierung erläutert.

Landrat Toni Niederberger, der das Pro-Komitee vertrat, äusserte sich positiv zum geringen Landverbrauch und über die zu erwartenden Kosten. Gegen Stans West sprach Landrat Thomas Wallimann vom Nein-Komitee. Ihn störte die relative geringe Entlastungswirkung für das Dorf sowie die unsinnige Linienführung.

Die anschliessend geführte Diskussion entzweite die Anwesenden. Die geplante Umfahrung von Stans sei als erster Schritt zu sehen, die zu einem späteren Zeitpunkt mit weiteren Massnahmen ergänzt werden könnte, sagte beispielsweise Landrat Remo Zberg. Dem gegenüber Stand die Aussage, dass das Projekt Stans nicht zu Ende gedacht sei und die Kosten weitaus höher ausfallen würden als vorgelegt. Teile des Projektes, wie der Einbezug der Rotzlochstrasse, seien nicht eingerechnet. Auch flankierenden Massnahmen würden zusätzliche hohe Kosten verursachen. Erstaunt nahm man auch zur Kenntnis, dass keine konkreten Aussagen zur Entlastungswirkung gemacht wurden. So mahnte auch Ständerat Hans Wicki die geplante Umfahrung Stans West nochmals zu überdenken.

Im anschliessenden gemütlichen Teil verweilten die Liberalen bei Speis und Trank.

Kontakte:

› Raphael Bodenmüller, Präsident FDP.Die Liberalen Nidwalden, 079 682 58 35