FDP. Die Liberalen Nidwalden besetzen für die Legislatur 2022 - 2026 das Fraktionspräsidium und -Vizepräsidium neu

Anlässlich der Sitzung vom 30. März 2022 hat die kantonale FDP-Fraktion ihr Präsidium für die kommenden vier Jahre festgelegt. Landrat Dominik Steiner wurde zum Fraktionschef gewählt und Landrätin Iren Odermatt zur Fraktionsvizepräsidentin.

An der Fraktionssitzung vom 30. März 2022 hat die FDP-Fraktion die Verteilung der Kommissionen und Aufsichtsgremien vorgenommen sowie ihr Fraktionspräsidium für die kommenden vier Jahre bestimmt. Vorgeschlagen für das Amt des Fraktionschefs war Landrat Dominik Steiner aus Ennetbürgen. Der 48-jährige Wirtschaftsinformatiker und Digitalisierungsspezialist wurde von der Fraktion einstimmig gewählt. Zur Fraktionsvizechefin wurde Iren Odermatt ebenfalls einstimmig gewählt. Iren Odermatt ergänzt das Fraktionspräsidium dank ihrer Erfahrung und dem Einsitz im Landratsbüro optimal. Die beiden Frischgewählten freuen sich auf die anstehenden Aufgaben und darauf, den Erfolgskurs der grössten Fraktion in den kommenden vier Jahren fortzuführen.

Die FDP-Fraktion war bereits in den letzten vier Jahren aktiv und erfolgreich unterwegs. Viele Vorstösse und Anregungen aus der Fraktion fanden den Weg ins Parlament. Nennenswerte Beispiele sind: die Vorstösse Zberg, welche zum Gesamtverkehrskonzept führten, die Motion Engelberger zum Denkmalschutz, die Bestrebungen Zumbühl hinsichtlich Verkehrssicherheit und Entlastungen im Engelbergertal, die Digitalisierungsvorstösse von Steiner sowie die konsequente Umsetzung der gesteckten Fraktionsziele.

Die Fraktion bedankte sich beim abtretenden Fraktionschef Philippe Banz für die kollegiale und stets zielorientierte Zusammenarbeit der letzten vier Jahre. Unter Philippe Banz' Führung hat die Fraktion gut gearbeitet und Vieles erreicht, was letztlich zum Wahlerfolg beigetragen haben dürfte.

Zu den Zielen und Stossrichtungen der kommenden vier Jahre wollte sich Landrat Dominik Steiner noch nicht im Detail festlegen. Ideen und Gedanken dazu sind jedoch vorhanden. Diese sollen in einer Klausur mit den Fraktionsmitgliedern besprochen, die Ziele festlegt und die Themenführer bestimmt werden. Im Vordergrund stehen das Parteiprogramm der FDP und die anstehenden Themen im Kanton Nidwalden. Die Fraktion wird sich messbare Ziele setzen und diese regelmässig auswerten, um den Wählerinnen und Wählern darüber Rechenschaft abzulegen.

Kontakte:

• Landrat Philippe Banz, 079 874 40 99